Samstag, 22. Oktober 2016

Grüne Felsen


Ort: Karlsruhe
Etappe: 96 km

Ein Anstieg am Deich, gefühlte Steigung 20 Prozent. Der erste Teil der Gruppe hechtet hinauf, aber nicht alle halten das Tempo. Nach kleineren Anschwunghilfen von motivierten und kräftigen Radfahrern schaffen auch die Fahrer mit Problemen beim Anfahren am Berg den Anstieg in einer persönlichen Bestzeit. Am Ende des Tages schafft die FCG-Rheinradtour die fast 100 km Tagesetappe in einer Fahrtzeit von 5 Stunden und 20 min.
Zuvor erlebten wir immer wieder Regen auf der Strecke bis zur Mittagspause (heute beim goldenen M zum Aufwärmen bei kühlen Außentemperaturen). Am Nachmittag brach sogar die Sonne durch, sodass wir bei einigen blauen Himmelsflecken in Karlsruhe ankamen.
Im Vergleich mit den Vortagen war die Strecke am Rhein heute kurviger, da wir an vielen Altarmen entlang fuhren. Auf dem Weg von Mannheim hierhin hielten wir am Dom in Speyer, ansonsten sahen wir viele Deiche (oder auch „grüne Felsen“, wie ein nicht näher benannter Teilnehmer heute reflektierte). Am Abend machten wir einen Spaziergang zum Karlsruher Schloss und machten kurz Stopp beim dortigen Food Festival (mit frittiertem Eis!).

Friederike zum Tag: „Der Abendspaziergang durch Karlsruhe war eine angenehme Abwechslung zu den langen Fahrradstrecken.“

Leonie findet: „Ich finde es super, dass wir so gut zusammen halten und fühle mich wie in einer zweiten Familie.“

„Eine leckere heiße Schokolade vom McCafe hat mir heute die Mittagspause versüßt! Die Gruppe ist toll. Ich freue mich, wenn für die anderen die Schule wieder beginnt.“ (Timos Statement zum heutigen Tage)

Lied des Tages: „Cruisen“ von Massive Töne

unterwegs am Rhein

Am Dom in Speyer

1 Kommentar:

  1. Ihr seid große Klasse! Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch Albert Müllenborn.

    AntwortenLöschen