Mittwoch, 19. Oktober 2016

1, 2, 3 – oh, du wunderschöne Loreley!



Ort: Rüdesheim
Etappe: 75 km

Nach dem Frühstück starteten wir mit Packen und Kleinreparaturen in der Jugendherberge in Bad Ems. Danach fuhren wir die Lahn entlang zurück zum Rhein. Am Rhein gab es dann die erste Panne des Tages: Ein Platten an Grethes Rad. Aber Doktor Mick war zur Stelle und der Retter in der Not. Auch später im Tagesverlauf erwies er sich als Mechaniker des Vertrauens bei einer an Panne an Leonids Hinterreifen.
Höhepunkt des Tages war der Blick auf die sagenumwobene Loreley bei St. Goarshausen. Sie zog uns in ihren Bann und die Verlesung des Heinrich-Heine-Gedichtes durch Timo ließen unsere inneren Ängste zur Gänsehaut werden - allerdings war diese nicht sichtbar unter unserer Regenkleidung. Diese musste heute nur kurz eingesetzt werden, weil der uns eigentlich angekündigte Regen verschonte. Den Rhein überquerten wir heute zweimal mit der Fähre, am Schluss von Bingen nach Rüdesheim. Am Ende des Tages erwartete uns der schon bekannte „Endhügel“, ein Aufstieg zur Jugendherberge kostete wieder viel Energie. Anscheinend liegen alle Jugendherbergen in Deutschland oben auf Anstiegen – zum Leid des Radfahrers, aber dafür heute mit super Sicht auf das Rheintal.

Ein paar Eindrücke von Philipp: „Es war erfreulich, dass der Regen uns heute verschont hat und wir dadurch einen schönen Ausblick auf die Burgen und die Weinberge genießen durften. Auch die Pannen haben wir mit Humor genommen, denn Micks Reparatur-Handschuhe waren das Highlight.“

Micks Zitat zum Tag: „Mir hat der Aufstieg zur Jugendherberge am meisten Spaß gemacht. Vielleicht schaffen wir noch, an jedem Fahrrad einmal etwas reparieren zu müssen.“

Leonies Zitat des Tages: „Nach jedem Bergauf folgt auch ein Bergab – das ist naheliegend, aber auch metaphorisch gemeint.“

Ab heute prämieren wir unser "Lied des Tages" (die Musikbox von Daniel begleitet uns mit mehr oder weniger guter Musik durch die Fahrt) - gewählt von der Jury heute: "1, 2, 3" von Alexander Marcus!
 

Erstes Päuschen kurz nach Boppard

Die Loreley und der Projektkurs Rhein

Dr. Mick am Werk

das Obere Mittelrheintal



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen